B1 Kaminbrand am 19.04.2021

Kaminbrand2
Aufmerksame Nachbarn entdeckten einen Kaminbrand, wählten den Notruf und warnten die Hausbewohner.
Kurze Zeit später um 22:54 Uhr wurde die FF Grub alarmiert und rückte mit 9 Mitgliedern aus.
Beim Eintreffen konnten deutliche Flammen aus dem Rauchfang wahrgenommen werden. Es wurde sofort ein Brandschutz aufgebaut und der zuständige Rauchfangkehrer verständigt.
Dieser entfernte den brennenden Ruß von den Wänden und der Schornstein konnte kontrolliert abbrennen. Nach 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Achtung: Ein Kaminbrand darf niemals mit Wasser gelöscht werden, da aufgrund des Wasserdampfes ein erheblicher Druck aufgebaut wird, der den Schornstein "sprengen" kann.
Danke an die aufmerksame Bevölkerung die sofort richtig gehandelt hat!